Affiliate Marketing als Autor
Affiliate Marketing als Autor:in – geht das? Lohnt es sich für Schreibende, Affiliate Links auf ihren Websites zu platzieren? Wie könnte das aussehen? Und ganz grundlegend: Was ist Affiliate Marketing überhaupt? Diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag.
Was ist Affiliate Marketing?
Unternehmen, die Affiliate Marketing betreiben, stellen externen Personen („Marketern“) spezielle Verkaufslinks zu ihren Produkten zur Verfügung. Die Affiliate Marketer platzieren diese Links dann an verschiedenen Stellen im Netz – beispielsweise auf ihrer Website. Wenn jemand auf den Link klickt und das Produkt kauft, bekommt der Marketer eine Provision dafür.
Das mache ich beispielsweise, wenn ich Blogartikel über die Bücher meiner Kund:innen schreibe. Die Autor:innen erhalten dadurch nicht weniger Verkaufsmarge. So finanzieren viele Buchblogger ihre Seiten. Auch Käufer:innen bezahlen nicht mehr. Oft können die Marketer sogar besondere Rabattaktionen anbieten.
Affiliate Marketing als Autor:in – wie geht das?
Viele Autor:innen haben eigene Websites. Die Grundlage für eine Teilnahme an Partnerprogrammen ist also schon mal gegeben. Anschließend musst du dich noch bei Programmen anmelden, um Affiliate Links zu bekommen.
Hast du dein Buch beispielsweise bei Amazon veröffentlicht, kannst du dich kostenlos als Partner bewerben. Sobald du angenommen bist, suchst du deine Bücher in der Suchleiste und erstellst deine Affiliate Links. Anstatt der bisherigen Links zur Produktseite, setzt du diese neuen Links. Sie werden sofort getrackt, und sobald Websitebesucher:innen deinen Roman kaufen, erhältst du nicht nur die Autorenmarge, sondern auch die Verkaufsprovision.
Einen kleinen Bonus gibt es noch: Du bekommst auch eine Provision, wenn jemand durch deinen Link statt deines Buches etwas anderes kauft.
Lohnen sich Affiliate Programme für Autor:innen?
Wie viel du mit deinen Affiliate Links verdienst, hängt davon ab, wie viele Leute dein Buch kaufen. Wenn du also eine Website mit vielen Besucher:innen hast, kann es sich auszahlen, Affiliate Links zu setzen.
Ist deine Website noch recht neu, dauert es eine Weile, bis du Verkäufe siehst. Du musst zuerst bei den Suchmaschinen geranked werden. Erst dann können dich Leser:innen finden und über deine Website zu den Affiliate Links gelangen. Wie du deine Autorenwebsite für Suchmaschinen anpasst, habe ich hier in drei grundlegenden Tipps zusammengefasst.
Welche Programme für Affiliate Marketing für Autor:innen gibt es?
Informiere dich bei den Stellen, an denen du dein Buch veröffentlicht hast, ob sie Affiliate oder Partnerprogramme anbieten. Du wärst erstaunt, wie oft das der Fall ist. Jedes Programm bietet allerdings andere Konditionen. Amazon ist beispielsweise dafür bekannt, extrem niedrige Provisionen auszuzahlen. Andere Anbieter bieten einen größeren Prozentsatz.
Mein Tipp ist es, sich trotzdem bei Amazon Associates zu bewerben, wenn du dein Buch bei KDP veröffentlicht hast. Denn vermutlich hast du sowieso eine Website, auf der du mindestens eine Produktseite für dein Buch hast. Besser ist es natürlich, wenn du in einem Blog regelmäßig darüber schreibst. So hast du mehr Gelegenheiten, Links zu setzen und deine Provision zu erhalten.
Möchtest du weitere Tipps, wie du als Autor:in Geld verdienen kannst? Dann lies meinen Blogbeitrag zum Thema.
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Bevor du Links zu deinen Romanen setzen kannst, musst du sie erstmal fertig schreiben. Dazu gehört ein Lektorat! Frage jetzt dein kostenloses Probelektorat an und gib deinem Manuskript den letzten Schliff.