Hier erfährst du, wie du als Autor auf Instagram richtig durchstartest.

Fünf Tipps für Autoren auf Instagram 

Instagram für Autor:innen - lohnt es sich wirklich? Das fragen sich viele Schreibende, die ihre Bücher bewerben wollen. Nicht jeder ist Fan von Social Media. Es schluckt Zeit, der Gesprächston ist manchmal unnötig aggressiv und doch lohnt es sich für Autor:in, auf verschiedenen Kanälen aktiv zu sein.

Gerade auf Instagram gibt es eine aktive Community aus Schreibern und Lesern. Man kann sich mit anderen Autoren austauschen, spannende Projekte sehen und eigene Ideen vorstellen. Falls du schon eine eigene Website hast, kannst du auf diese verlinken und so mehr Traffic bekommen. Falls du noch keine hast, leg doch eine auf Jimdo an. Die Preise sind human und die Vorlagen richtig schön und selbst für Anfänger leicht zu bedienen.

Arbeit macht Instagram, zugegeben. Deshalb gebe ich dir als Social Media Managerin Möglichkeiten an die Hand, um auf dem sozialen Netzwerk durchzustarten. Mit diesen schnell umsetzbaren Tipps läuft dein Autoren-Instagram bald wie von selbst. Ich hoffe, sie helfen dir, das Beste aus der Erfahrung als Autor auf Instagram zu machen.

Wie Autoren auf Instagram den Anfangsboost nutzen

Hast du dich gerade den Autoren auf Instagram angeschlossen oder planst es? Gut! Denn die Plattform pusht neue User:innen besonders. Anderen Nutzer:innen wird vorgeschlagen, dir zu folgen, und du bekommst mehr Sichtbarkeit. Nutze diese aus, denn nach zwei Wochen verfliegt der Effekt.

Damit dein Autoren-Instagram-Feed am Anfang nicht leer aussieht, kannst du dir drei oder vier Posts überlegen, die du am Tag deiner Anmeldung ausspielst. Für die größte Reichweite veröffentliche je einen am Morgen, mittags und abends. 

Takte in den zwei Wochen nach Anmeldung jeden Tag mindestens einen Post ein. Die viele Arbeit lohnt sich, denn so nimmt dein Account sofort Momentum auf. Fange beispielsweise mit einem Post an, in dem du dich vorstellst, zeige deinen Arbeitsplatz, dein Notizbuch oder Fotos von inspirierenden Orten. 

Ideen für Inhalte findest du auch bei deiner Community von Autoren auf Instagram und unter relevanten Hashtags. Zunächst zur Community – also den Leuten, denen du folgst und die dir folgen.

Community für Autoren auf Instagram finden und pflegen

Instagram ist ein Social Media Anbieter, der Communities zusammenbringen möchte. Dadurch sollen Menschen viel Zeit auf ihrer Plattform verbringen. Deshalb fördert Instagram aktive Accounts.

Das erzeugt Druck, hat aber Vorteile. Denn du kannst dich mit Autoren auf Instagram verbinden, die dich interessieren. Folge anderen Schreibenden, die im selben Genre veröffentlichen wie du oder die aus deiner Stadt kommen. Du wirst sehen: Ihr habt dieselben Fragen und Probleme, was das Schreiben angeht. So ist es keine lästige Arbeit, auf Instagram aktiv zu sein, sondern ein Gespräch mit Gleichgesinnten.

Fang doch gleich an und folge meinem Autoren-Instagram-Account, wenn du möchtest. Du findest mich unter: carolin_schreibt

Wie Hashtags die Sichtbarkeit von Autoren auf Instagram steigern

Nutze Hashtags auf Instagram, um mehr Nutzer:innen zu erreichen.

Hashtags einsetzen auf Autoren-Instagram

Hashtags sind eine Kategorisierungshilfe für Inhalte auf Instagram. Wenn du daraufklickst, siehst du Beiträge zu demselben Thema. So können andere User:innen deine Posts leichter finden. Forschungen zeigen: Gerade kleine Accounts bekommen durch Hashtags mehr Sichtbarkeit. 

Du kannst bis zu dreißig Hashtags vergeben. Wie viele du nutzen möchtest, ist dir überlassen. Allerdings sollten sie für Autoren-Instagram relevant sein. Hashtags wie #instagood sind zwar extrem frequentiert. Es ist aber schwer, unter den vielen Posts gesehen zu werden. Und die Nutzer:innen, die den Hashtag durchstöbern, sind nicht in deiner Zielgruppe von Lesern und Autoren auf Instagram.

Verschiedene Arten von Hashtags helfen Autoren auf Instagram, mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Arten von Hashtags für Autoren auf Instagram 

Es gibt verschiedene Arten von Hashtags. Zum einen kannst du community Hashtags nutzen. Darunter versammeln sich Gruppen – also beispielsweise Autoren auf Instagram. Zum anderen kannst du beschreiben, was auf deinen Fotos zu sehen ist. Machst du ein Foto eines Sees, nutzt du also #See. 

Zuletzt gibt es Challenge-Hashtags. Im Falle von Autoren-Instagram wurden diese von User:innen ins Leben gerufen und fordern Autoren auf, zu bestimmten Themen Beiträge zu verfassen. 

Die Erschaffer werden getaggt und erhalten so mehr Sichtbarkeit. Wenn du eine gute Idee hast, starte doch deinen eigenen Hashtag! Um Resonanz zu bekommen, sollte dein Account aber bekannter sein. Oder du bittest größere Autoren-Instagram-Accounts, bei deiner Aktion mitzumachen und so Werbung zu generieren.

Steigere durch lokale Hashtags deine Sichtbarkeit als Autor auf Instagram

Lokale Hashtags steigern Sichtbarkeit 

Eine weitere Komponente bei der Wahl von Hashtags ist die Lokalität. Suche Kategorien zu Autoren auf Instagram in deiner Nähe. Das kann #münchnerautoren oder #authorsofberlin sein. Instagram zeigt dir in der Suchleiste, wie viele Leute den Hashtag nutzen und ob er somit für dein Autoren-Instagram relevant ist.

Probiere die Hashtags aus, die größere Autoren auf Instagram nutzen. Beispiele für Hashtags auf Autoren-Instagram sind:

#autorenaufistagram #writerslife #schreiben #authorsofinstagram #autorin #autorinnenleben #fantasy #autorwerden #autorencommunity #autorenalltag #schreibenistschön 

Wie Autoren auf Instagram ihre Gemeinschaft pflegen

Wenn du deine Community gefunden hast, pflege sie. Das heißt, like Posts anderer Autoren auf Instagram, teile sie in Storys, schreibe Kommentare. Der Aufwand wird von Instagram mit höherer Sichtbarkeit belohnt. Du wirst sehen: Schreibst du täglich ein paar Kommentare, steigen deine Followerzahlen.

Plane dafür täglich Zeit ein. Beispielsweise die zehn Minuten, bevor du an deinem Manuskript arbeitest. Scrolle durch deinen Instagram-Feed, like gute Beiträge und kommentiere. Setze ein Tagesziel, etwa, mindestens fünf Kommentare zu schreiben. Dazu gehört es, auf Kommentare unter deinen eigenen Posts zu antworten. Lasse Nutzer:innen, die dir geschrieben haben, mindestens ein Herz da. Noch besser ist es, richtig zu antworten.

Regelmäßig posten mit deinem Autoren-Instagram

Wie zu Beginn gesagt: Instagram möchte aktive Nutzer:innen. Poste also regelmäßig, um erfolgreich unter den Autoren auf Instagram zu sein. Aber was erzählst du diesen Leuten – und dann noch so oft?

Sieh dir an, was andere Autoren schreiben. Kopiere aber nicht ihre Inhalte! Überlege dir, was du selbst zu dem Thema zu sagen hast. Wenn dir nichts dazu einfällt, schreib dir die Idee in eine Liste. Vielleicht kommt der zündende Gedanke später.

Darüber hinaus kannst du an wöchentlichen oder monatlichen Challenges unter verschiedenen Hashtags teilnehmen. Für Autoren auf Instagram sind das beispielsweise der #figurenfreitag oder der #autorensonntag. Wenn du jede Woche etwas zu den vorgegebenen Themen postest, hast du das Wochenende fast abgedeckt.

Wann sind die Follower deines Autoren-Instagram online?

Posts bekommen die meiste Aufmerksamkeit ein bis drei Stunden nach dem Erstellen. Achte deshalb darauf, Inhalte zu teilen, wenn deine Follower online sind. Bei Instagram siehst du das in deinem Profil unter dem Reiter ‚Insights‘, wenn du dich als Business Account angemeldet hast. Das ist kostenlos und macht Sinn bei einem Autoren-Instagram-Account. 

Forschungen zeigen, dass zwischen Freitag und Sonntag die wenigsten Posts entstehen. Gleichzeitig sind dann die meisten Leute online. Das gilt auch für Autoren auf Instagram. Poste also am Wochenende oder wenn deine Follower Feierabend haben.

Lockere dein Autoren-Instagram durch Stories auf

Statt ausführlicher Posts kannst du auch Stories posten. Die sollen sogar ein bisschen ‚aus dem Ärmel geschossen‘ aussehen und brauchen nicht so viel Text. Teile, wie viele Wörter du am Tag geschrieben hast oder frage deine Follower, was für Inhalte sie sich wünschen. So kommst du an neue Ideen für Autoren auf Instagram, die Leser:innen garantiert interessieren.

Natürlich musst du nicht jeden Tag posten. Es reicht, alle zwei Tage oder ein Mal die Woche. Wichtig ist, dich regelmäßig bei Autoren-Instagram zu melden. Stelle einen Plan auf. Darin sammelst du Ideen und weißt genau, was du wann veröffentlichen möchtest. 

Warum Autoren auf Instagram qualitative Bilder teilen sollten

In diesem Beitrag geht es viel um Text – logisch, er ist für Autoren auf Instagram. Aber du darfst nicht vergessen: Die Plattform ist primär für Bilder und Videos. Teile qualitative Medien. Inzwischen machen die meisten Handys hochwertige Fotos. Achte darauf, ästhetische Bildausschnitte zu wählen. 

Wenn du kein Händchen für Bilder hast, nutze Stockfotos. Auf Seiten wie unsplash.com findest du schöne Bilder kostenlos. Bearbeite sie, damit sie nicht generisch aussehen. Außerdem kannst du deinen Autoren-Instagram-Feed dadurch vereinheitlichen.

Möglich ist das Bearbeiten von Fotos direkt bei Instagram oder beispielsweise bei Canva.com. Dort kannst du Vorlagen erstellen, in die du Fotos einfügst. Nutzer:innen verweilen länger auf Seiten mit schönem, einheitlichen Feed. Dadurch generierst du mehr Sichtbarkeit. Der Aufwand lohnt sich also! Unbedingt notwendig ist es allerdings nicht. Ich selbst habe keinen sehr aufgeräumten Instagram Feed und komme trotzdem zurecht. 

Sei nicht nur auf Instagram aktiv

Es gibt verschiedene Social Media Kanäle, auf denen unterschiedliche Zielgruppen unterwegs sind. Entscheide dich also, wo deine potentiellen Leser:innen sein könnten, und melde dich auf der entsprechenden Plattform an. Achte darauf, dass dir deren Handhabung gefällt: Es bringt nichts, einen Account anzulegen, wenn du nie aktiv bist.

Ich nutze beispielsweise gerne Twitter, sowohl für die Kommunikation als Autorin, als auch für meine Arbeit als Lektorin. Wenn du möchtest, folge mir unter:  Carolin_Schreibt 

Mit den hier vorgestellten Tipps wächst dein Autoren-Instagram bestimmt.

Autoren-Instagram: Best Practices 

Möchtest du dir erst eine Community unter den Autoren auf Instagram aufbauen, helfen dir diese Tipps. Natürlich kannst du auch Werbung auf Instagram schalten. Gerade, wenn du dein Buch veröffentlicht hast, ergibt das Sinn. Aber sieh erstmal, wie weit du kommst, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Dabei kann ich dir beispielsweise mit meinem kostenlosen Marketing Kooperationsangebot helfen. Lies hier mehr darüber.

Was ist für mich das Wichtigste, was Autoren auf Instagram beachten sollten? Wenn du eines aus diesem Artikel mitnimmst, dann auf jeden Fall das: Interagiere mit User:innen, um dein Autoren-Instagram voranzubringen. Verliere außerdem den Spaß an der Sache nicht. Denn auf Autoren-Instagram geht es um Zusammenhalt und Austausch – neben dem allgegenwärtigen Marketing.

Dein Social Media Buchmarketing ist so weit!

Dann fehlt dir nur noch der letzte Schliff für dein Buch. Stelle jetzt eine Anfrage für das Lektorat bei mir und lass uns loslegen!

Dann fehlt dir nur noch der letzte Schliff für dein Buch. Stelle jetzt eine Anfrage für das Lektorat bei mir

Nachdem dein Instagram für Autoren jetzt Fahrt aufnimmt, brauchst du nur noch dein Buch zu schreiben. Melde dich bei mir für das Lektorat!